Technologie

So funktioniert das Wettgeschäft

Das Wettgeschäft wird heute auf allen großen Bahnen mit dem Elektronentoto abgewickelt. Das spart Zeit und Geld und gewährleistet eine korrekte Abwicklung.

TechnologieTechnologie

Körperlich hat man sich den Toto vorzustellen als Computeranlage mit zwei sich gegenseitig kontrollierenden Rechnern plus Notstromaggregat. Alle Wettschalter auf der Bahn sind angeschlossen und verbunden ist das Ganze mit einem externen Zentralrechner, der auch die “Vorwetten”, das sind die bei Wettannahmestellen außerhalb der Bahn getätigten Wetten, mit ins Spiel bringt.

Das Grundprinzip ist, dass der Wetter seinen Schein selbst ausfüllt und an einer der Kassen abgibt. Dort wird er dann von einem Computer-Terminal gelesen und abgestempelt.
Sieg- und Platzwetten können an jeder Kasse auch angesagt werden.