Allianz 2. Classic Car - Renntag

Oldtimer on Turf in Riem

Renntermin | 05.06.2017 – Der Allianzrenntag am Pfingstmontag in München-Riem (erster Start: 13:40 Uhr) stellt in diesem Jahr nicht nur die schnellen Vollblüter in den Mittelpunkt. Neben den acht Rennen auf dem Riemer Turfgeläuf erwartet die Besucher der Rennbahn eine Reihe von Classic Cars, wobei vom Rolls Royce bis zum schicken BMW der 60er und 70er Jahre einiges geboten sein dürfte.

Allianz 2. Classic Car - RenntagAllianz 2. Classic Car - Renntag

Rund um das Thema Classic Cars, bietet der Renntagspartner Allianz einige schöne Aktionen für Familien und Kinder. Die kleinen Rennbahnbesucher dürfen sich auf eine zusätzlich Hüpfburg, Kinderschminken die Allianz-Torwand und Ponyreiten freuen, für die großen Rennbahnbesucher gibt es eine Tombola zu Gunsten der Allianz Kinderstiftung. Für einen Lospreis von 2 EUR hat man die Chance auf Gewinne wie u.a. 1 x FC Bayern Champions League PublicTickets für 2 Personen oder FC Bayern Basketball VIP Tickets für 2 Personen.

Sportlich wertvollstes Rennen der Karte ist der Allianz Pokal, ein Ausgleich II über 1.600 m, in dem Prämien in Höhe von 10.000 EUR auf die Starter warten. Auf seinen dritten Jahrestreffer hofft in diesem Rennen Riems Trainer-Champion 2016 John Hillis, der Action Please aufbietet. Der Wallach gefiel beim Jahresdebüt mit einem guten dritten Rang und kann die heutige Aufgabe lösen, insbesondere da er über die Meile noch ein wenig stärker sein sollte als über 2.000 m. Ein interessanter Gast aus Köln ist Dancing Hawk, der von Ex-Jockey Andreas Suborics betreut wird und in den ersten Wochen seiner noch jungen Trainerkarriere schon einige Highlight-Treffer feiern konnte. Der Hengst siegte beim zweiten Jahresstart in Hannover, stellt sich nun erstmals auf Handicap-Ebene an und sollte sofort gegen die in dieser Klasse etablierten Pferde bestehen können. Nach zwei Auftritten in Hannover mit guten Platzierungen könnte sich der Traum vom ersten Saisontreffer auch für Glad Libero erfüllen. Der von Stefan Richter in Dresden vorbereitete Wallach ist gut in Schuss und wenn Pferde aus diesem Quartier den Weg nach München einschlagen sind diese immer besonders zu beachten. In der Entscheidung zu finden sein wird voraussichtlich auch der von Michael Figge in München vorbereitete Dakarus Fritz, der die Saison mit zwei Starts in Frankreich begann. Die deutlich anspruchsvolleren Aufgaben sollten ihn gefördert haben, sodass er nun beim Auftritt vor heimischem Publikum ohne Fehl und Tadel agieren sollte und ein klarer Sieg-Kandidat ist.

Zwei Prüfungen an diesem Nachmittag sind den dreijährigen sieglosen Pferden vorbehalten. Im 3. Rennen, dem 10 Jahre Galopp Club Süddeutschland-Rennen über 2.200 m ist John Hillis gleich mit vier Nachwuchstalenten am Start. Als Favorit wird aber ein weiterer Gast aus Köln gehandelt, denn Peter Schiergen sattelt Leoro, einen Hengst von Top-Vererber Campanologist, der sich beim Debüt in Bremen den dritten Rang in einem Derby-Trial sichern konnte und bereits einiges Talent verraten hat. Mit Ambitionen ist Waikiki für den Stall von Trainer Stefen Richter am Start. Bei zwei Auftritten in Hannover konnte sich der Dreijährige immerhin zwei kleinere Platzgelder sichern und sollte auch in München nicht ohne Prämie bleiben. Der Namensgeber des Rennens, der Galoppclub Süddeutschland bietet aus seinem kleinen Lot ebenfalls einen Kandidaten auf. Naledi, startet zum zweiten Mal in diesem Jahr und nach einem ordentlichen Jahresdebüt sollte sich der Hengst heute gesteigert präsentieren und kommt ebenso für die Entscheidung in Frage.

Eng zur Sache gehen wird es auch im Preis der Allianz Generalvertretung Wittmann, einem weiteren Rennen für dreijährige sieglose Pferde, in diesem Fall aber über die Renndistanz von 1.600 m. Nach einem guten ersten Start im französischen Chatillon, schickt der Iffezheimer Trainer Gerald Geisler Liberica in den Farben des Gestüts Fährhof nun in München an den Start und natürlich gehört die Stute mit dem früheren Top-Jockey Kevin Woodburn im Sattel zu den Attraktionen dieses Rennens. Ein noch unbeschriebenes Blatt ist dagegen Showtime aus dem Stall Schiergen, der bei heutiger Gelegenheit sein Debüt gibt und auch dank seiner starken Abstammung sofort für die vorderen Plätze in Frage kommt. Bereits im Vorjahr stellte sich Bernsteinkette als Zweijährige dem Münchner Publikum vor und verriet bei ihren Auftritten gutes Talent. Nun kommt die Stute nach etwas längerer Pause erstmals wieder an den Start. Hat sie die lange Rennbahn-Abstinenz gut verdaut, kann sie ebenso für eine Überraschung sorgen, wie auch Shimmer Pearl, der sich im Gegensatz zur Ammerländerin in diesem Jahr schon in einem Rennen präsentierte und nun beim zweiten Jahresstart seine Karten aufdecken sollte.

Ein Duell um den Sieg liefern sollten sich drei Pferde im 7. Rennen, dem Classic Car-Rennen, einem Ausgleich III über 2.200 m. Atillio aus dem Stall von John Hillis siegte am ersten Renntag der Riemer Saison und bot eine starke Vorstellung. Nun versucht sich der Hengst erneut auf dieser Ebene, allerdings unter deutlich ungünstigeren Bedingungen als zuletzt. Ihm in den Weg stellt sich die von Yasmin Almenräder in Mülheim an der Ruhr vorbereitete Albegna, die in Hoppegarten Anfang April beim Start über 2.200 m erfolgreich gewesen ist und in München eine weitere Kostprobe ihres Könnens liefern möchte. Dritte Kandidatin im Bunde der Favoriten ist Arlington Girl, die in diesem Jahr bei zwei Starts noch ungeschlagen ist und sowohl in München als auch in Baden-Baden überzeugte. Nun wechselt die Stute die Distanz, muss über den längeren Weg antreten. Kommt sie mit diesem zurecht, ist vielleicht sogar der Start einer Siegesserie möglich.

Wie immer erwartet die Besucher der Rennbahn in München-Riem auch am Pfingstmontag ein interessantes kulinarisches Angebot. Die Veranstaltung beginnt ca. 20 Minuten vor dem ersten Rennen gegen 13:20 Uhr. Der Eintritt beträgt für Erwachsene 10 EUR, für Studenten und Rentner gilt der reduzierte Eintrittspreis in Höhe von 8 EUR, Kinder bis 16 Jahre haben freien Eintritt.

Hier geht es zu den aktuellen Starterlisten

Eintrittskarten gibt es hier: