Heimsieg für Key to Magic

Seidl, Schiergen und Murzabayev punkten doppelt

News | 09.09.2018 – Rund 4.500 Zuschauer fanden den Weg bei strahlendem Spätsommer-Wetter auf die Bahn in Riem und erlebten acht spannende Prüfungen, wobei sich Martin Seidl, Vinzenz Schiergen und Bauyrzhan Murzabayev doppelt in die Siegerliste eintragen konnten.

Heimsieg für Key to Magic

Mit einem Sieg von dem von Jutta Mayer trainierten Key to Magic unter dem Vilsbiburger Martin Seidl endete das sportliche Highlight, der Preis der Hublot Boutique München vor 4.500 Zuschauern. Nach einem Rennen in der vorderen Linie trat der Wallach aus dem Besitz von Dr. Marie Lindinger Mitte des Einlaufs auf den Plan, attackierte den frühzeitig in Führung gegangenen Wangi Wangi vehement und hatte auf der Linie einen klaren Vorteil von 1 1/4 Längen vor Action Please. Der achtjährige Wallach fand in der Distanz unter Kevin Woodburn noch einige Mittel und passierte Wangi Wangi noch leicht, der in der Distanz die Beine schwer wurden, sodass am Ende nur Rang drei blieb. Ein weiterer Sieg gelang Seidl schon im 4. Rennen. Im Preis der Zechbauer Zigarren steuerte der bei Markus Klug in Köln beschäftigte Jockey, Princess Zoe aus dem Stall von Stephan Richter umsichtig und im Top-Speed zu einem Erfolg gegen Eleni und Griffone, die dem Speed der Stute nichts entgegensetzen konnten.

Ein Doppelerfolg gelang auch Bauyrzhan Murzabayev. Zunächst pilotierte der Kasache Ladykiller in den Farben des Gestüts Hachtsee zu einem beeindruckenden Sieg im Preis der MIG Fonds, wobei der Hengst auf den letzten 200 m viel Klasse verriet und überlegen siegte. Sweet Gold und My Madeleine konnten dem von Andreas Wöhler trainierten Kamsin-Sohn nicht annähernd das Wasser reichen. Ein Rennen später legte Murzabayev sofort nach und holte den Sieg mit dem von John Hillis trainierten Heart Ahead im Hublot Big Bang-Rennen. Der Wallach bestätigte seine Badener Leistung vollauf und fing den lange Zeit führenden Alta Monte noch ganz sicher ab, der den Ehrenplatz gegen Winoso verteidigen konnte.

Dritter Doppelsieger des Tages war Vinzenz Schiergen, der bereits in der Auftaktprüfung mit dem von Vater Peter trainierten Portentoso zum Zuge kam. Lange auf Warten geritten, entwickelte der Dreijährige auf den letzten 200 m noch viel Speed und konnte sich vor das Jutta Mayer-Doppel Manito und Auristella setzen. Im Preis der Zechbauer-Hüte punktete “Vinzi” mit Epako der in den Farben des Stalles Asterblüte GmbH keine Mühe hatte Antonia Bella und Chalcot hinter sich zu lassen. Überschattet wurde dieses Rennen durch einen Sturz von Nachwuchsreiter Pavel Stepakin, der mit Turfstern zu Fall kam.

Die Reise nach München gelohnt hat sich auch für Andreas Suborics. Der Österreicher, der lange in München engagiert war und hier zum Publikumsliebling avancierte bot im Isle of Summer-Rennen die Dreijährige Laxxia auf, die unter Jozef Bojko als Favoritin antrat und dieser Einschätzung klar gerecht wurde. Mit der Führung in den Einlauf gekommen, wehrte die Stute den Schlussangriff von Coppelia leicht ab und kam zum verdienten Erfolg. Florenza komplettierte in dieser Prüfung die Dreierwette.

Zum Abschluss durften die Amateure in den Sattel steigen und lieferten sich ein spannendes Finish um den Sieg. Mit idealem Timing setzte Andrea Schneider Zashka ein, die als 279 : 10 Außenseiterin die Überraschung des Tages lieferte und klar gegen Winnifred und Dakarus Fritz siegte.

Überschattet wurde der Renntag von einem Rennunfall im vorletzten Rennen bei dem Turfstern zu Fall kam. Im Amateurreiten verlief ein Sturz von Allure Gold glimpflich. Das Pferd kam unbeschadet in den Stall, wogegen Reiterin Silke Brüggemann eine Schlüsselbein-Fraktur erlitt. Auf diesem Wege wünschen wir gute Besserung.

Bildquelle: Anja Moesch / turfstock.com