Grandioser Waldgeist übertrumpft Enable im 98. Arc de Triomphe

Galileo-Sohn siegt in den Farben des Gestüts Ammerland

Blog | 08.10.2019 – Riems Präsident Dietrich von Boetticher hatte am Sonntagnachmittag in Paris-Longchamp allen Grund zu feiern, denn mit Waldgeist gewann ein Pferd in den Farben des Gestüts Ammerland das wichtigste Galopprennen der Welt und bezwang dabei die englische Doppelsiegerin Enable die als große Favoritin in das Rennen des Jahres gestartet war und den historischen dritten Treffer perfekt machen wollte.

Grandioser Waldgeist übertrumpft Enable im 98. Arc de TriompheGrandioser Waldgeist übertrumpft Enable im 98. Arc de Triomphe

Vor zwei Jahren war er in München zu Gast und versuchte im Großen Preis von Bayern 2017 einen ersten Auslandstreffer zu erzielen. Daraus wurde bekanntermaßen nichts, denn Waldgeist, Galileo-Sohn der Besitzergemeinschaft Gestüt Ammerland / Newsells Park Stud musste sich am Ende einer harten Derby-Saison mit Rang vier begnügen. Aber bereits damals konnte man aus dem Umfeld des Dreijährigen hören, dass Trainer Andre Fabre größte Wertschätzung für seinen Schützling hat, der lange Zeit auch sicher war, dass der Stern des Bilderbuch-Hengstes erst in späteren Jahren aufgehen würde. Gerechnet hatte man eigentlich schon im Vorjahr mit Treffern auf internationalem Parkett und die Frankreich-Leistungen waren sehr stark. Ab dem Arc allerdings hatte die Frühjahrsform eine kleine Delle erlitten und so konnten die Ergebnisse im Arc, im Breeders Cup Turf und auch In Hong Kong nicht ganz überzeugen. In diesem Jahr nun bewahrheitete sich die Meinung des siebenfachen Arc-Siegtrainers Andre Fabre, denn punktgenau zum Arc war der Hengst in diesem Jahr in fantastischer Form, bescherte dem Trainer seinen achten Triumph im Rennen der Rennen und erfüllte Dietrich von Boetticher und Andreas Jacobs einen Lebenstraum, den beide bei der Siegerehrung auskosten konnten. 

Nach einem Rennen im hinteren Drittel des Feldes, brachte Pierre Charles Boudot den Hengst in der Geraden zeitig auf Touren, der entwickelte den mit Abstand höchsten Endspeed aller Teilnehmer und schob sich so an der klar favorisierten Enable vorbei, die zu Beginn des Einlaufs an Baden-Sieger Ghaiyyat vorbei zog, lange wie die Siegerin aussah und erst auf den letzten Metern bei anspruchsvollen Bahnverhältnissen den Kürzeren zog. Rang drei sicherte sich dahinter Frankreichs Derby-Sieger 2019 Sottsass, der sich auf dieser Ebene blendend aus der Affäre zog.

Überglücklich zeigten sich die Besitzer und Züchter Dietrich von Boetticher und Adreas Jacobs bei der Siegerehrung. Stattliche 2.857.000 EUR brachte der Sieg des Hengstes ein, der sein Konto damit auf über 4.3 Mio. EUR Gewinnsumme steigern konnte. Ob der Fünfjährige nun in Amerika ein weiteres Mal einen Angriff auf den Breeders Cup-Turf unternimmt steht noch nicht fest, scheint aber nicht ausgeschlossen. Herausstellen wird sich dies in den kommenden Tagen.

Foto: Lajos-Eric Balogh / turfstock.com

0 Kommentare | Kommentar verfassen

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar verfassen

Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge im darauf folgenden Textfeld ein.