pferdewetten.de - Bavarian Classic (Gr. III)

Winter-Favorit, Weltmeister und Pferdeflüsterer zu Gast in Riem

Renntermin | 01.05.2016 – Ein wenig länger als sonst mussten sich Münchens Galopp-Fans gedulden ehe die Saison 2016 in München-Riem startet. Aber am Sonntag ist es endlich soweit und der Münchener Rennverein bietet gleich zum Aufgalopp (erster Start: 13:30 Uhr) einen sportlichen Knaller. Das pferdewetten.de – Bavarian Classic, ein Gruppe 3-Rennen mit einer Dotierung von 55.000 EUR steht auf der Karte.

pferdewetten.de - Bavarian Classic (Gr. III)pferdewetten.de - Bavarian Classic (Gr. III)

Freuen kann sich das Publikum auf acht dreijährige Pferde der Extraklasse, die sich alle Hoffnungen auf einen Start im wichtigsten deutschen Galopprennen, dem Deutschen Derby in Hamburg-Horn machen. Dabei sind u.a. Vertreter der erfolgreichsten Trainer Deutschlands Andreas Wöhler und Peter Schiergen, die sich in der vergangenen Saison den Titel des deutschen Trainer-Champions teilten.
Isfahan aus dem Stall von Andreas Wöhler ist der bislang erfolgreichste Starter des achtköpfigen Feldes. Im vergangenen Jahr gewann der Hengst in Köln den Preis des Winterfavoriten und sicherte sich Deutschlands wichtigstes Rennen für zweijährige Pferde. Nun beginnt der Hengst aus dem Besitz von Darius Racing seine Saison und reist mit großen Ambitionen an die Isar, wo Top-Jockey Eduardo Pedroza wieder sein Partner sein wird. Herausgefordert wird er von sieben Gegnern, darunter Berghain, der in dieser Saison bereits ein Rennen in Bremen bestritten hat und einen viel beachteten Sieg feiern konnte.  Sein Trainer Jens Hirschberger ist bezüglich der Aussichten seines Schützlings sehr optimistisch. Prominente Rennbahngäste im Gepäck hat Weltmeister, der von Deutschlands Top-Trainer Peter Schiergen in Köln vorbereitet wird. Denn die Besitzer des Hengstes sind der Stürmer des 1. FC Köln Marcel Risse und der Kölner Fonds-Manager Eckhard Sauren, die extra für den Auftritt ihres Pferdes nach München reisen. Weltmeister kann man hier zwar noch nicht werden, aber mit einem Sieg kann der Dreijährige zu einem der Favoriten auf den Sieg im deutschen Derby avancieren. Sauren kann in München doppelt Daumen drücken, denn mit Izzo kommt ein weiteres Pferd aus dem Besitz des Kölner Rennvereins-Präsidenten an den Start. Nach einem ansprechenden Saison-Debüt in Krefeld ist der Schützling von Trainer Mario Hofer nicht zu unterschätzen. Und auch Hofer muss seine Aufmerksamkeit teilen, denn mit Nacar schickt der Krefelder Trainer einen zweiten Kandidaten ins Rennen. Ein besonders gutes Pflaster ist München Riem immer für Deutschlands Top-Gestüt Schlenderhan, dass im Bavarian Classic auf Karajol setzt. Der Hengst gab in Köln ein diskretes Debüt und sollte sich in München beim zweiten Karrierestart gesteigert präsentieren. Immer zu beachten sind auch Starter der Mülheimer Trainerin Yasmin Almenräder, die mit Licinius vertreten ist. Sein Debüt gab der Hengst in Frankreich, wo er sich sofort in guter Manier präsentierte und in einem großen Starterfeld von 16 Pferden den fünften Rang belegen konnte. Dabei ist außerdem Pagino, ein Verteter aus dem Stall von Waldemar Hickst, der im vergangenen Jahr als Sieger einer hochdotierten Prüfung in Düsseldorf auf sich aufmerksam machen konnte.

Zum Rennbahn-Besuch gehört im Regelfall auch eine Wette. Besonders lohnend kann sich eine solche im 5. Rennen erweisen, wo 10.000 EUR Garantieauszahlung in der Viererwette warten. In diesem Ausgleich III gehen insgesamt sieben von Münchner Trainern vorbereitete Pferde an den Start, wobei die von Werner Glanz trainierten All Acess und King Goofi die besten Aussichten haben. Für die Wetten in Frage kommen aber auch Eternal Power, La Duma und das Leichtgewicht Classic Blues, die eine günstige Aufgabe vorfinden.

Auf der Rennbahn begrüßen kann Münchens Rennvereins-Präsident und Hausherr Dietrich von Boetticher am Sonntag außerdem einen weltberühmten Gast. Angekündigt hat sich Monty Roberts, bekannt als Pferdeflüsterer und Erfinder der „Join up“-Methode. Der begeisterte Galopp-Fan war bereits mehrfach auf der Münchner Bahn zu Gast. Nun ist der US-Amerikaner wegen einiger Shows wieder in Deutschland, weilt gerade in der Nähe von München und lässt sich das besondere Riemer Highlight natürlich nicht entgehen.

Sehr verbessert wird sich ab dem Aufgalopp die Käfer Rennbahn-Gastronomie präsentieren. So wird es u.a. ein größeres Angebot an Imbissständen geben. Auf die kleinen Rennbahn-Besucher wartet außerdem wieder eine Hüpfburg, das Ponyreiten und der Kinderspielplatz mit vielen Attraktionen.

Hier geht es zu den Starterlisten