Lotto Bayern-Renntag - in Kooperation mit Honda

Bayern-Sprint wieder eine Beute für Prinzessin und Prinz?

Renntermin | 10.09.2017 – Franz Prinz von Auersperg ist Riems Vizepräsident und hat ein durchaus glückliches Händchen bei der Zucht und beim Erwerb von Rennpferden.

Lotto Bayern-Renntag - in Kooperation mit HondaLotto Bayern-Renntag - in Kooperation mit Honda

IDer gebürtige Österreicher mit dauerhaftem Wohnsitz in München wird am Sonntag wieder auf die Folter gespannt, denn im Preis des Lotto in Bayern - Bayerischer Fliegerpreis am Sonntag in München-Riem (erster Start: 13:30 Uhr) startet Prinzess Asta, die von Mario Hofer in Krefeld trainiert wird und kämpft um eine Siegprämie in Höhe von 14.000 EUR. Die Stute ist Titelverteidigerin, siegte im Vorjahr in dieser Prüfung mit knappem Vorteil, und stieg anschließend in Mailand zur Gruppe-Siegerin auf. Nun ist sie rechtzeitig in Form gekommen, siegte überraschend in Berlin im Westminster Fliegerpreis und scheint bestens gewappnet für den Auftritt an der Isar. Die Konkurrenz für die Prinzessin ist erlesen. So ist der Brümmerhofer Making Trouble sicherlich im Kampf um den Sieg zu erwarten. Der Wallach endete knapp hinter dem Sieger in der Goldenen Peitsche auf Rang fünf und zeigte, dass er in sehr guter Form ist. Eine gute Rolle spielen sollte auch Sante, die von Jean-Pierre Carvalho in Bergheim bei Köln trainiert wird. Die Stute ist in diesem Jahr bereits auf gehobenem Niveau empfohlen, holte sich nach ihrem Wechsel nach Deutschland in Baden-Baden einen dritten Rang auf Listenebene und ist in diesem Rennen mit guten Chancen dabei. Für die Entscheidung im Münchner Sprint vormerken sollte man außerdem Silver Cloud. Die Stute ist nicht unbedingt eine Siegkandidatin, hat in diesem Jahr aber schon einige solide Leistungen geboten und konnte sich erst kürzlich in Düsseldorf in einem Listenrennen als Vierte teuer verkaufen. Gut möglich, dass ihr in München der Sprung unter die ersten drei gelingt.

Einen Ausflug nach München unternimmt der seit diesem Jahr als Trainer in Köln tätige Andreas Suborics, dessen große Jockey-Karriere in München ihren Ausgang nahm. Der gebürtige Österreicher absolvierte seine Lehre in München bei Wolfgang Figge und sammelte vor seinem Wechsel an größere Quartiere viele schöne Treffer auf der Riemer Bahn. Am Sonntag stellt er im Preis des Autohaus Bauer Speedway vor, der beim Debüt in Düsseldorf noch lerne durfte und nun erstmals in der Entscheidung zu finden sein sollte. Deutlich weiter präsentierte sich im Gegensatz zu ihm bereits Salve del Rio, denn bei den Auftritten in Köln und Düsseldorf landete der Youngster des Gestüts Höny-Hof beide Male in den Prämien und möchte nun gerne die Maidenschaft ablegen. Mit Ambitionen an den Start geht Zargung in den Farben von Darius Racing. Der Rock of Gibraltar-Sohn wird von Andreas Wöhler trainiert und sollte sofort wichtig werden. Gespannt sein darf man auf das Debüt von Montepulciano, einem Pastorius-Sohn der in den Farben des Gestüts Ammerland sein Debüt gibt.

Vor einem Sieg stehen dürfte der in der den Traditionsfarben des Gestüts Fährhof laufende Qadan, der von Peter Schiergen in Köln vorbereitet wird und in München seinen dritten Start bei den dreijährigen sieglosen Pferden bestreitet. Nachdem sich der Lando-Sohn beim zweiten Start mit einer Steigerung präsentieren konnte, ist er für uns im Preis der bayerischen Spielbanken erste Wahl. In einem Feld mit zahlreichen Debütanten sind die stärksten Gegner für den „gelb-schwarzen“ die prominent abstammende Barbara, der mit Gewichtserlaubnis beim Debüt günstig in der Partie stehende Party Playboy und die in München vorbereitete Laureola, die in Mailand als Fünfte ein gutes Debüt absolvieren konnte.

Starke Pferde erwartet werden im Preis der Häusler Automobil GmbH über die Meile. So sind Glad Libero und Action Please über die 1.600 m in München immer stark zu beachten, Royal Fox absolviert eine Auftritt in der Heimat und startet unter leichteren Bedingungen als im Nachbarland Frankreich und auch Spirited ist in München mehr als ausreichend empfohlen und sammelte vor seinem Deauville-Abenteuer zwei Siege an der Isar, sodass er hier sicher in Frage kommt. Spannend zu sehen sein wird wie sich Key to Magic auf höherer Ebene aus der Affäre zieht. Der Wallach ist in diesem Jahr als zweifacher Sieger empfohlen, war im Ausgleich III jüngst nur von der in Megaform laufenden Arlington Girl geschlagen und kann auch im Ausgleich II eine prominente Rolle übernehmen.

Neben Lotto Bayern ist an diesem Nachmittag auch Honda auf der Rennbahn zu Gast. So präsentieren die oberbayerischen Händler der japanischen Automarke, neben neuen Modellen auch Rasenmäher und andere motorisierte Werkzeuge.

Die Käfer-Gastronomie wird auch an diesem Renntag durch zwei Streetfood-Trucks ergänzt, die Burger und asiatisches Fingerfood anbieten und auf die kleinen Rennbahnbesucher warten Hüpfburg, Ponyreiten und die ein oder andere kleine Überraschung von Lotto-Bayern und Honda.


Die Ausschreibungen und aktuellen Nennungslisten finden Sie hier