Isfahan - Münchener Herbstpreis (LR)

Saison-Finale mit Listenkracher

Renntermin | 19.11.2022 – Mit acht Rennen beendet der Münchener Rennverein am Samstag, 19. November, auf der Galopprennbahn in München-Riem die Saison. Das Finale, das um 12 Uhr beginnt, hat es aber in sich: Neben dem sportlichen Highlight eines für die Vollblutzucht wichtigen Listenrennens und dem Finale Luimex Bayerisches Amateur-Championat 2022 wird erneut die „7 gewinnt!“-Wette ausgespielt. Dieses Mal sind 125.000 Euro allein im Jackpot.

Isfahan - Münchener Herbstpreis (LR)Isfahan - Münchener Herbstpreis (LR)

„Bei entsprechenden Wettumsätzen kann die tatsächliche Gewinnsumme bei gut 180.000 Euro liegen“, sagt der Geschäftsführer des Münchener Rennvereins, Sascha Multerer, der die neue Wettart mitgestaltet hat. Bei ihren ersten drei Ausspielungen – zuletzt beim Großen Allianz-Preis von Bayern-Renntag in Riem vor zwei Wochen – ist die „7gewinnt“- Wette nicht getroffen worden. Jetzt lockt der große Gewinn.

Stark besetzter Herbstpreis

So gilt es, in den Rennen 2 bis 8 den Sieger zu tippen. Eine lohnende Aufgabe, die aber nicht leicht wird: Dafür sorgt allein schon das stark besetzte Hauptrennen des Tages, der Isfahan Großer Münchener Herbst-Preis (6. Rennen / Start 14:45 Uhr). Das mit 22.500 Euro dotierte Listenrennen für dreijährige und ältere Pferde über 2.200m sieht ein Dutzend Kandidaten am Start. Darunter sind drei Gäste aus Frankreich, den Niederlanden und Ungarn. Der in Deutschland bekannteste aus dem Gäste-Trio ist der von Hugo Peeters in Holland trainierte Sea Of Marengo, seine letzten Formen reichen aber nicht aus. Invicible Sea (Ludovic Gabin) und Eggi’s Choice (Pal Csontos) sind klare Außenseiter.

Nach Rechnung stehen die beiden Starter von Andreas Wöhler, Wiesentau und Lajoscha, heraus – beide reisen als frische Sieger von Listenrennen in Frankreich an. Zu beachten ist sicher auch Barina von Peter Schiergen. Die aktuelle Stallform des designierten Championtrainers ist überragend. Riemer Interessen vertritt Michael Figge mit Wonderful Starlet und Gambia Star. Ein Sieg wäre allerdings eine echte Sensation. Im Herbst-Preis wird auch die Viererwette ausgespielt, die mit einer garantierten Gewinnsumme von 10.000 Euro ausgestattet ist.

Finale der Amateure und Viererwette

Aber schon das erste Rennen der „7gewinnt!-Wette“ hat es in sich: Im Preis des Auktionshauses Rehm (2. Rennen / 12:40 Uhr) über 1.800m treten zehn Pferde an – es ist zugleich der Finallauf des LUIMEX Bayerisches Amateur-Championat 2022. Die bislang mit 24 Punkten führende Janina Boysen reitet wieder Picnic En Ville von Frank Fuhrmann, mit dem sie schon im Oktober in Riem gewonnen hat. Die vier Punkte zurückliegende Anna-Lena Weidler sitzt auf dem Familienpferd Never In Doubt (Armin Weidler) und Konstantin Philip (20 Punkte) versucht es mit Trust on me, den Werner Glanz in Riem vorbereitet.
Leichter wird es dagegen zum Schluss: Das letzte Rennen des Jahres, das Auf-Wiedersehen-am-1.Mai 2023-Rennen (8.R. / 15:50 Uhr) über 2.200m, ist mit sieben Pferden überschaubar besetzt. Vier Riemer Starter stehen drei Gästen gegenüber, Chipping Away von Jutta Mayer trägt das Höchstgewicht, der von Glanz trainierte Leonello steht am unteren Ende der Skala. 

Foodtrucks, Foodpavillons und das Wirtshaus sorgen für das leibliche Wohl – egal ob süß oder herzhaft. Für das Renntagsmenü wenden Sie sich bitte an das Wirtshaus zur Rennbahn. Reservierungen im Wirtshaus unter: Tel.: +49 (0)89 930 80 650 |  E-Mail: office@wirtshaus-zur-rennbahn.de.

Neben dem kulinarischen und sportlichen Angebot bieten wir natürlich auch wieder unseren jungen Besuchern ein tolles Rahmenprogramm im Kinderland.

Tickets für das Saison-Finale 2022 gibt es hier

Hier geht es zu den Starterlisten