Erdinger Weißbräu - Classic Car - Renntag

Röhrende Motoren und schnelle Pferde am Pfingstmontag in Riem

Renntermin | 16.05.2016 – Schnelle Pferde und edle Autos faszinieren die Menschen seit Generationen. Beides kombiniert gibt es am Pfingstmontag in München-Riem zu sehen, denn am Erdinger Weißbier Classic Car-Renntag geben sich die Liebhaber von Oldtimern auf der Rennbahn im Münchner Osten ein Stelldichein und präsentieren auf der schönen Rennbahn-Anlage ihre Schätze in vollem Glanz.

Erdinger Weißbräu - Classic Car - RenntagErdinger Weißbräu - Classic Car - Renntag

Bis zu 60 edle Oldies erwartet Geschäftsführer Horst Gregor Lappe und schwärmt von der Schönheit und Eleganz der teilweise bis zu 90 Jahre alten Fahrzeuge. Eines der Highlights wird ein Rolls Royce von 1936 sein, der in der Nähe der Waage zu bewundern sein wird. Aber auch die anderen Fahrzeuge werden für Begeisterung bei den Besuchern sorgen und für eine besondere Atmosphäre sorgen.

Insgesamt acht Rennen stehen für die edlen Vollblüter auf dem Programm, die um 13:40 Uhr erstmals auf die Sieg-Jagd gehen werden. Prominent geht es 6. Rennen des Tages zur Sache. Sir Alex Ferguson, Trainer-Legende von Manchester United ist leidenschaftlicher Galopp-Fan und seit Jahren auf der Insel Besitzer von mehreren Pferden. Nun hat der Engländer die Fühler nach Deutschland ausgestreckt und sich am talentierten Dreijährigen Sequel beteiligt. Der Hengst gab sein Debüt vor 3 Wochen in Mülheim, startete als Mitfavorit und machte lange Zeit eine gut Figur ehe ihm zum Schluss ein wenig die Luft ausging. Für den zweiten Start des Hengstes hat Champion-Trainer Peter Schiergen nun die Bahn in München auserwählt und hier sollte er in der Entscheidung zu finden sein. Einer der Gegner des Ferguson-Cracks ist Kerescen, ein in Ungarn gezüchteter Hengst, der in München von Neu-Trainer Karoly Kerekes vorbereitet wird. Der Wahl-Münchner war als Jockey Liebling des Münchner Publikums, hat in diesem Jahr begonnen ein eigenes Trainingsquartier aufzubauen und hofft beim zweiten Start auf einen ersten Erfolg im neuen Metier. Favoritin des Rennens wird All of the Lights sein. Die Stute aus dem Erfolgsgestüt Karlshof war bereits im Vorjahr siegreich, hat beim Jahresdebüt in Dresden einen guten Eindruck hinterlassen und reist mit großen Ambitionen an die Isar.

Dreijährige stellen sich auch im 3. Rennen vor, in dem Trainer Peter Schiergen auf Landin, der beim Debüt in Köln als Vierter gut gelaufen war, hofft. Allerdings trifft der Hengst auf eine starke Gegnerin, denn Miss England war im vergangenen Jahr bereits auf Gruppe-Ebene platziert und zeigte beim Jahresdebüt in Berlin bereits erstaunliche Form. Nun könnte sie den ersten Sieg ihrer Karriere holen. Ihr Trainer Michael Figge sattelt mit Leomar aber auch noch einen zweiten Starter, der ebenfalls seiner Trainingsgefährtin gefährlich werden kann.

Mit bislang 13 siegreichen Ritten in diesem Jahr rangiert die Nachwuchsreiterin Eva-Maria Zwingelstein derzeit auf Rang vier der deutschen Jockey-Rangliste und wird aufgrund ihrer Erfolge nicht mehr nur von ihrem Lebensgefährten Trainer Gerald Geisler eingesetzt. Auch die Münchner Trainer sichern sich immer wieder die Dienste der Reiterin, die am Montag einige aussichtsreiche Ritte absolviert. Besonders gut sieht es im 1. Rennen mit Alta Monte aus, der sich beim zweiten Jahresstart für den Sieg bewirbt. Aber gegen die formstarken Winoso, Sardegna und Air Attack muss der Wallach aber in Bestform agieren, um zum Sieg zu kommen. Einen weiteren Sieg strebt Frau Zwingelstein im 5. Rennen mit Nice Danon an, der sich allerdings steigern muss, um sich gegen den Münchner Lokalmatadoren Kowalsky, der nach seinem gelungen Jahresdebüt zum Sieg steht, durchzusetzen.

Offen geht es im 7. Rennen der Karte zur Sache, denn im sechsköpfigen Feld kann man fast keinen Kandidaten auslassen. Beste Sieg-Chancen haben die am ersten Riemer Renntag bereits gut gelaufenen Hillis - Schützlinge La Celerina und Eternal Power, zu beachten sein wird aber auch das Glanz-Doppel All Access und King Goofi des Stalles PIDA.

Die beliebte Riemer Alm bietet von 11:00 Uhr bis 12:00 Uhr wieder ein Weißwurstfrühstück in geselliger Atmosphäre, die Käfer-Gastronomie bietet in den verschiedenen Gastro-Bereichen von der kreativen Küche bis zur Bratwurst alles was das Herz begehrt und auf die kleinen Rennbahn-Besucher warten Hüpfburg und Pony-Reiten als besondere Attraktion.


Hier geht es zu den Starterlisten


Tickets für den Erdinger Weißbräu Classic Car-Renntag gibt es bei unserem Online-Ticket-Partner Reservix