Griffo Racing - Bayerischer Sprint Cup (LR)

Die Sprintprinzessin gegen das blaue Doppel

Renntermin | 08.10.2017 – Bis zu acht Rennen warten am Sonntag den 8. Oktober am vorletzten Riemer Renntag des Jahres der voraussichtlich gegen 13:30 Uhr gestartet wird.

Griffo Racing - Bayerischer Sprint Cup (LR)Griffo Racing - Bayerischer Sprint Cup (LR)

Es ist knapp vier Wochen her da konnte Franz Prinz von Auersperg seine Princess Asta in München-Riem als Siegerin im Bayerischen Flieger-Preis von der Bahn abholen. Dabei konnte die Vierjährige dieses Rennen wie im Vorjahr für sich entscheiden und einmal mehr unter Beweis stellen, dass sie eine ausnehmend gute Sprinterin ist. Diesen Sonntag (erster Start: 13:00 Uhr) geht die Stute ein weiteres Mal auf der Bahn an der Isar an den Start, dieses Mal im Griffo Racing - Bayerischer Flieger-Preis, einem Rennen über 1.000 m auf der langen Riemer Geraden, im Gegensatz zum letzten Start muss die Stute dann keinen Bogen passieren, so dass Top-Speed gefragt sein wird. Gleich zwei Vertreter des berühmten Godolphin Rennimperiums von Dubai-Herrscher Mohammed al Maktoum treten für das Listenrennen um 25.000 EUR die Reise in die bayerische Landeshauptstadt an und rechnen sich Chancen aus. Die dreijährige Bouquet de Flores, die vom französischen Top-Jockey Mickael Barzalona vorgestellt wird, ist eine Distanzspezialistin und siegte in Maisons-Laffitte über 1.100 auf einer Geraden und ist nach dieser Leistung eine Kandidatin für den Sieg. Eine weitere Stute in den blauen Farben ist Wild Bud, die in diesem Jahr bei einem Sieg und einigen guten Platzierungen steht und in Vichy über die heute geforderte Distanz einen Ehrenplatz feiern konnte. Auch sie ist nach den bisherigen Leistungen für einen der vorderen Ränge vorzumerken. Nach Klasse noch ein wenig stärker als die drei Stuten dürfte Daring Match sein. Der Hengst ist in diesem Jahr durch einen Sieg im Hoppegartner Sprint-Cup empfohlen und endete in der Goldenen Peitsche, einem der wichtigsten Sprint-Rennen des Landes, auf dem Ehrenplatz. Gut möglich, dass sich der Auenqueller nun einen zweiten Jahrestreffer holt.

Sein Rennbahndebüt gibt an diesem Nachmittag Stall Wo laufen sie denn?’s Zweijähriger Sie haben da was. Der Kamsin-Sohn, der wie alle Pferde des Besitzers Christian Sundermann einen mit Loriot in Verbindung stehenden Namen trägt, hat den Derby-Sieger Kamsin zum Vater und wird in seiner Umgebung als talentiertes Pferd angesehen. Zu den Münchner Hoffnungsträgern des Rennens für Zweijährige gehört auch Darshano, ein Soldier Holllow-Sohn, der in der Obhut von Michael Figge steht. Der Hengst ist ein Halbbruder von Dhaba, die zweijährigig bereits auf Gruppe-Ebene punkten konnte und natürlich werden die Augen auf diesen Hengst gerichtet sein. Ein gutes Debüt absolviert hat Griffone, der im September vor Ort einen vierten Rang belegen konnte und für den Titel-Sponsor des Hauptrennens Ehre einlegen sollte, denn Griffo Racing ist der Besitzer des in Frankreich gezüchteten Hengstes. Noch einen Platz besser als der Hillis-Schützling endete im September die von Karoly Kerekes trainierte Florenza, die beim dritten Rang gutes Potenzial verriet und nun weiter gesteigert sein könnte. Interessant erscheint aus dem Stall von Michael Figge auch Mantalik, der mit Scheuklappen aufgeboten wird und als Partner keinen geringeren als Mikael Barzalona zur Seite gestellt bekommt.

Weiteres sportliches Highlight der Karte ist ein Ausgleich II über 2.000 m, in dem sich der frische Sieger Key To Magic nun unter deutlich weniger günstigen Bedingungen als zuletzt erneut vorstellt und über 2.000 m versuchen wird, seinen jüngsten Coup zu wiederholen. In den Weg stellen sich dem Wallach aus dem Quartier von Jutta Mayer formstarke Gegner, darunter Nic Mountain, der in exzellenter Verfassung agierende Attalos, der sich nun in höherer Klasse versucht sowie Eudokia, die in Baden-Baden einen Ausgleich III gewinnen konnte und auch hier für die vorderen Ränge vorzumerken sein wird.

Eine enge Entscheidung zu erwarten ist im Ausgleich III über 2.200 m, wenn die frischen Sieger Dashing Diva, Valluga und Antonia Bella aufeinandertreffen, von denen jeder die Chance hat, wieder auf die Siegerstraße zu gehen.

Ein spannendes Duell liefern werden sich außerdem die Amateure im 4. Lauf zum Bayerischen Amateurchampionat, denn hier geht es für die Hobbyreiter um wichtige Punkte auf dem Weg zum begehrten Titel.

Wie immer lockt die Rennbahngastronomie von Käfer mit feinen Schmankerln und die beliebten Foodtrucks werden die Besucher mit Burgern und Co. versorgen. Die kleinen Rennbahnbesucher dürfen sich auf der Hüpfburg austoben und wie immer warten auch die Ponys wieder auf zahlreiche Reiter und Reiterinnen.


Die Ausschreibungen und aktuellen Nennungslisten finden Sie hier