Pakal probt für den Großen Dallmayr-Preis

Bavaria Classic (Gr. III)

An Pfingstmontag sorgte Pakal nach 34 Jahren für einen Riemer Sieg im oneXtwo.com – Bavarian Classic (Gr. III). Der 3-jährige Hengst im Besitz des Stalles Salzburg steigt am Sonntag (Beginn 13.30 Uhr) eine Stufe herab und läuft im Bavaria-Preis.

Pakal probt für den Großen Dallmayr-PreisPakal probt für den Großen Dallmayr-Preis

Diese Prüfung ist „nur“ ein Listenrennen und gerade mit 20.000 Euro ausgestattet, aber Trainer Wolfgang Figge ist glücklich über diese Möglichkeit. „Für Pakal wäre sonst die Pause zu lang gewesen, denn das große Ziel ist der Dallmayr-Preis in zwei Wochen.“

Vor einem Spaziergang steht der Riemer Gruppe-Sieger aber nicht, denn Waldemar Hickst beordert aus Köln den Dritten des Union-Rennens, Nexius (Johan Victoire) an die Isar, der von seinem Konkurrenten drei Pfund Vorgabe bekommt. Die Strecke von 2000 Metern dürfte für beide Dreijährige ideal sein.

Prominente Farben trägt die Ittlingerin Labrice (Martin Harley), im Vorjahr Gruppenzweite im Hamburger Stutenpreis. Zwei Pferde sattelt Jutta Mayer für das Gestüt Park Wiedingen: Dagostino (Lennart Hammer-Hansen), der als Außenseiter seine Boxe beziehen sollte und Wheredreamsare (Maxim Pecheur), frischer Sieger aus Chantilly.

Für die internationale Note im 9er-Feld sorgen der Italiener Dingo (G.M. Arena) und der Ungar Ostinato (N. Murru). Letztgenannter war im Vorjahr immerhin Derby- und St. Leger Sieger seines Landes.

Als Sensation zu werten ist der Start von War Artist (Martin Harley) im Rahmenprogramm. Gerade mal 2100 Euro gibt es für den 1000-Meter-Könner und Gewinner von mehr als 750.000 Euro zu verdienen, aber nach Aussage seines Trainer Paul Harley „braucht er unbedingt nach einer Pause den Start“. War Artist war in seiner früheren Heimat Südafrika Gruppe I-Sieger und glänzte mit starken Leistungen anschließend in Frankreich, England und auch in Asien. Besitzer ist Rupert Plersch, der mehrere Pferde bei John David Hillis in München trainieren lässt.

Insgesamt werden neun Rennen gestartet, darunter das erste Zweijährigen-Rennen der Riemer Saison.

Bildquelle: www.turfstock.com