Hitzeschlacht am Tag der Tracht

Stall Ullmann, Werner Glanz und Bertrand Flandrin Doppel-Sieger

News | 10.08.2015 – Bei Temperaturen von 35 Grad und mehr musste man am Sonntagnachmittag hart gesotten sein, wenn man alle sieben Rennen des Angermaier Trachten-Renntags auf der Galopprennbahn München-Riem verfolgen wollte.

Hitzeschlacht am Tag der Tracht

Einige Tausend Besucher ließen sich von der großen Hitze nicht abhalten und konnte sich über ein spannendes Programm freuen.

Als erster in die Siegerliste eintragen durfte sich Werner Glanz, dessen Stall im Preis der Gebirgstracht sogar einen Doppelsieg feiern konnte. In einem spannenden Endkampf fing die schnelle Tsaritsa den Stallgefährten All Access zum Ziel noch sicher ab. Für die Stute unter Daniele Porcu war es der fällige erste Jahreserfolg und auch All Access wird sich bald bei der Siegerehrung vorstellen dürfen. Rang drei holte sich Power Primus, der seine guten Leistungen aus dem Juni und Juli bestätigen konnte.

Der 5. Lauf zum Bayerischen Amateur-Championat endete mit einem vierten Sieg in dieser Amateur-Serie für Lena Maria Mattes, die mit Alta Monte ihr Heil in der Flucht suchte und mit dieser Taktik zu einem sicheren Sieg kam. Damit holte sich die Reiterin, die in diesem Jahr bereits sieben Siege verbuchen konnte, den Gesamtsieg 2015. Für den überraschend stark auftrumpfenden Bojar und Winoso blieben so lediglich die Plätze zwei und drei.

Im Preis der Tracht für die Zweijährigen konnte Moonshiner aus dem Stall Ullmann, die Kräfteverhältnisse ein wenig auf den Kopf stellen. Der Hengst der etwas schwächer eingeschätzt wurde als Stallgefährte Guizot, eilte frühzeitig an die Spitze des Feldes und rettete einen Halsvorteil gegen die von Michael Figge in München trainierte Miss England über die Linie. Erst auf Rang drei landete Guizot, der mit dem Ausgang des Rennens letztlich nichts zu tun hatte.

Zu ihrem 37. Karrieretreffer kam Susanne Wlodkowski mit Tia Suela. Die Stute war lange Zeit im Mittelfeld zu sehen, hielt sich auch im Einlauf lange aus allen Kämpfen heraus und hatte so auf den letzten 200 m die besten Reserven um an der Innenkante an allen Gegnern vorbeizuziehen. Die Plätze zwei und drei gingen dahinter an die beiden Geisler-Pferde Kanea und Tricky Tiger.

Einen beeindruckenden Sieg feierte der dreijährige Shutterbug im Angermaier Trachten-Rennen. Vom Start an mit Jockey Bertrand Flandrin an die Spitze gezogen marschierte der Hengst aus schweizerischem Besitz bis ins Ziel souverän in Front und landete beim zweiten Start seinen ersten Sieg. Chicane konnte den Sieger zu keinem Zeitpunkt gefährden und musste sich vor Vinea Valentine mit dem Ehrenplatz zufrieden geben.

Einen zweiten Treffer für den Stall Ullmann gab es im Oktoberfest-Rennen. North Sun, eine Monsun-Tochter ließ ihr Können aufblitzen. Mitte des Einlaufs
hatte Viva La Vita bereits einen knappen Vorteil, dann legte die zu diesem Zeitpunkt schwächer wirkende Carvalho –Stute wieder zu und siegte schließlich noch leicht. Auristella, belegte hinter den beiden Erstplatzierten Rang drei.

Zum Abschluss des Nachmittags sorgte Tamara Hofer mit Montino für die größte Überraschung des Tages. Mit dem 106 : 10 Außenseiter löste die junge Reiterin zu Beginn des Einlaufs Jumeirah an der Spitze ab und konnte in der Distanz auch noch die Angriffe von La Celerina und Attentionadventure abwehren.

Hier geht es zu den Renntags-Ergebnissen