Münchner Jockey gewinnt wichtigstes Galopprennen der Welt

René Piechulek und Torquator Tasso erobern Paris

Blog | 03.10.2021 – Rene Piechulek, Stalljockey des Stalles Salzburg in München schaffte am Sonntagnachmittag auf der Galopprennbahn in Paris-Longchamp das undenkbare und siegte mit dem in den Farben des Gestüts Auenquelle laufenden Torquator Tasso im mit 5 Mio. EUR dotierten Prix de l’Arc de Triomphe, dem wichtigsten Galopprennen der Welt.

Münchner Jockey gewinnt wichtigstes Galopprennen der WeltMünchner Jockey gewinnt wichtigstes Galopprennen der Welt

Nach einem Rennverlauf im Mittelfeld, entwickelte Totquator Tasso in der Entscheidung unter den Hilfen seines Jockeys die besten Reserven und setzte sich so sicher gegen die Favoriten Tarnava und Hurricane Lane durch. Für Torquator Tasso, der von Marcel Weiß in Mülheim trainiert wird, waren der dritte Sieg der Saison, nachdem er vorher bereits den Hansa-Preis in Hamburg und den Großen Preis von Baden gewinnen konnte. Nächste Station für den Nachkommen des Deckhengstes Adlerflug wird voraussichtlich ein Start im Japan-Cup in Tokio werden für den Torquator Tasso durch seinen Sieg im Großen Preis von Baden eine Einladung erhielt. Für Jockey René Piechulek, war es der dritte Gruppe I-Sieg seiner Karriere und der zweite in diesem Jahr. Bei der Siegerehrung sagte der Wahl-Münchner, dass er die ganze Woche auf weiche Bahn gehofft hatte und so hatte man die Abschlussarbeit mit Torquator Tasso auch auf entsprechendem Geläuf absolviert. Tatsächlich regnete es gestern in der französischen Hauptstadt und die Bodenverhältnisse kamen dem nun dritten deutschen Arc-Sieger nach Star Appeal und Danedream sehr entgegen. Am Toto war Torquator Tasso übrigens komplett unterschätzt und ging mit einer Quote von 72,5:1 als zweitlängster Außenseiter an den Start.

0 Kommentare | Kommentar verfassen

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar verfassen

Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge im darauf folgenden Textfeld ein.