Der Münchener Rennverein trauert um Horst-Gregor Lappe

Generalsekretär nach schwerer Krankheit am Freitag verstorben

Blog | 18.12.2020 – Am Morgen des 18. Dezember 2020 verstarb nach schwerer Krankheit viel zu Früh der Generalsekretär des Münchener Rennvereins Horst-Gregor Lappe. Der am 12.03.1959 in Velbert geborene Westfale fand schon früh über den Vater, den Tierarzt Dr. Horst Lappe den Weg zu den Pferden und damit seine Leidenschaft fürs Leben. Als passionierter Reiter entdeckte er schnell auch die Faszination Galopprennen und machte die Passion später zu seinem Beruf.

Der Münchener Rennverein trauert um Horst-Gregor LappeDer Münchener Rennverein trauert um Horst-Gregor Lappe

Nach München gezogen leitete Lappe viele Jahre die große Model-Agentur Java-Models, die allerdings immer dann zurückstehen musste, wenn der Münchener Rennverein und sein Präsident Dietrich von Boetticher rief.
Erstmals 1989 zum Generalsekretär des Münchner Traditionsvereins berufen leitete Lappe in Riem in seiner ersten Amtszeit zahlreiche Veränderung ein, sorgte dafür dass Riem ins sportliche Rampenlicht rückte und den Status als eine der größten Trainingszahlen des Landes bewahren konnte. Er rief Renntagsformate wie den Schwabinger Wirterenntag ins Leben und sorgte so für die Verankerung des Galopprennsports in der Münchner Stadtgesellschaft. Am Ende der ersten Amtszeit hinterließ er einen bestens aufgestellten Verein.
Dass er noch einmal den Weg auf den Sessel des Generalsekretärs zurückfand, war der kurzfristigen Entscheidung Dietrich von Boettichers geschuldet nochmals für das Präsidentenamt zu kandidieren. So begann die zweite Amtszeit Lappes im März 2012, die gleich zu Beginn die große Herausforderung bereit hielt den Verein wirtschaftlich wieder auf Kurs zu bringen. Durch strenge Sparmaßnahmen, ein geschicktes Veranstaltungsmanagement und die Entwicklung der Riemer Anlage als Event- und Freizeitlocation gelang es Lappe den Verein Schritt für Schritt wieder auf Kurs zu bringen, behielt dabei immer die Interessen der Münchner Trainer im Auge und konnte so den Bestand der in München trainierten Pferde konstant halten. Große Meriten erwarb er sich durch die Planung und Realisierung eines Mitarbeiterhauses welches ein wichtiger Baustein für die Zukunft des Galopprennsports ist. Maßgeblich beteiligt war Lappe auch an der Errichtung der Alm als Eventlocation auf dem Gelände der Rennbahn, die dem Rennverein, ebenso wie der Polo Club München, der Golfclub Riem und die Gastronomie wichtige Einnahmen außerhalb des Galoppsports beschert.
Neben seiner Tätigkeit für den Rennverein stand er dem Gestüt Ammerland stets sehr nahe und brachte seinen Sachverstand in die züchterischen Aktivitäten einer der erfolgreichsten und größten deutschen Vollblutzucht-Gestüte ein.
Der Münchner Rennverein verliert mit Horst-Gregor Lappe nicht nur seinen Generalsekretär sondern auch einen sympathischen, kompetenten, stets freundlichen Menschen und einen Freund der schmerzlich vermisst werden wird. 

0 Kommentare | Kommentar verfassen

Kommentare

Zu diesem Artikel wurden noch keine Kommentare verfasst.

Kommentar verfassen

Bitte geben Sie die angezeigte Zeichenfolge im darauf folgenden Textfeld ein.