Preis der Bayerischen Besitzervereinigung

Besitzervereinigung sorgt für Renntag Nummer neun!

Renntermin | 11.11.2018 – Einen Zusatzrenntag kann der Münchener Rennverein in diesem Jahr anbieten, denn die Mitglieder der bayerischen Besitzervereinigung, sowie Sponsoren und Freunde des Galopprennsports haben dafür gesorgt, dass die Finanzierung für einen neunten Termin in der Saison 2018 gelingen konnte. Ab 12:30 Uhr stehen so an diesem Sonntag acht Rennen mit vollen Feldern auf dem Programm.

Preis der Bayerischen BesitzervereinigungPreis der Bayerischen Besitzervereinigung

Im pferdewetten.de-Rennen für 2-jährige sind einige Kandidaten am Start, die sich schon empfehlen konnten. Aerion holte sich bei zwei Starts in Frankreich Geld und endete zuletzt beim Start in Deutschlands höchstdotiertem Rennen für 2-jährige auf Rang sechs, sodass er nun als leichter Vorausfavorit gehandelt wird. Lucky Friend, einer von zwei Ittlingern im Feld, war beim Debüt in Baden-Baden nur knapp geschlagen, wogegen Suprimo, der aus dem Quartier von Peter Schiergen sein Debüt geben wird. Beide Pferde sind zu beachten und werden es dem Vertreter aus dem Stall von Gerald Geisler nicht leicht machen. Münchner Quartiere sind durch Neriano (John Hillis), Lyronada (Michael Figge) sowie Number One Run und Sharp Rock (beide Sarah Steinberg) vertreten, die alle vier auf eine Platzierung in den Geldrängen hoffen.

Nach einem starken Auftritt am 1. November tritt Stall Montanarellas Wynona gleich nochmals an und kann sich im RaceBets.de-Rennen für 3-jährige sieglose Pferde über 2.000 m vielleicht als Siegerin aus dem Rennjahr verabschieden. Schlagen muss sie dafür Amon, der beim Debüt auf Anhieb eine gute Leistung lieferte und nun weiter gefördert sein sollte. Gleiches gilt für Nabatea aus dem Stall Nizza, die mit Deutschlands voraussichtlichem Jockey-Champion 2018 Andrasch Starke antritt und beim Debüt in Neuss überzeugte. Lips Legend sollte man ebenfalls nicht auslassen. Der von Andreas Suborics trainierte Hengst blieb bei drei Starts nur im Badener Auktionsrennen ohne Prämie und sollte die letzte Leistung bei seinem Auftritt an der Isar sofort korrigieren.

Im Domaine Kilger-Rennen, einem Ausgleich III über 1.600 m fällt die Entscheidung für einen Favoriten nicht leicht. Auristella ist frische Doppelsiegerin und siegte beim Start am 1.11. überraschend leicht und könnte hier sogar zur Seriensiegerin aufsteigen. Aus Hannover reist Be Sweet an, die von Iquitos-Trainer Hans-Jürgen Gröschel vorbereitet wird. Die Stute ist bereits in höherer Klasse am Start gewesen, konnte sich mit guten Platzierungen empfehlen und kommt hier für den Sieg in Frage. Als frische Siegerin empfohlen ist Mind Juggler, für die es nun aber nicht mehr ganz so günstig aussieht, wogegen Lissabon schon beim letzten Start nicht weit geschlagen war und nicht mehr lange auf einen dritten Karrieretreffer wird warten müssen. Einiges Potenzial hat Nouvelle Görl, die nach ihrem ersten Karrieresieg nun ihr Handicap-Debüt gibt und nicht außer Acht gelassen werden darf.

Gute Klasse an der Startstelle versammelt sein wird auch im Buchmacher Albers Hannover-Rennen, einem Ausgleich III über 2.000 m. Nagold schaffte es in diesem Jahr nur einmal nicht in die Prämienränge. In München ist die Bona-Stute eine interessante Kandidatin, die auf 10 Gegner trifft. Chalcot ist doppelter Saisonsieger und kann ebenso für den Sieg in Frage kommen, wie Wellenreiter, dem in diesem Jahr ein Sieg und drei Ehrenplätze geglückt sind und der immer noch in guter Form agiert. Frischer Sieger ist Cash the Cheque, dessen Trainer in München immer für einen Sieg gut ist und auch Granja konnte in diesem Jahr schon gewinnen. Ihren Hoppegarten-Sieg in München bestätigen möchte Dangereuse und auch der fleißige Prämiensammler Pissarro wäre in den Wetten keine Überraschung.

Ein Ausgleich IV ist der finale Lauf zum Bayerischen Amateur-Championat, der an den erst jüngst verstorbenen Funktionär Freiherr von Gültlingen erinnert. An den Start gehen 13 Pferde, wobei die Reiter noch um wertvolle Punkte für das Bayerische Amateur-Championat kämpfen. Air Attack ist frischer Dresdner Doppelsieger und hat einen starken Partner im Sattel. Saphirrouge punktete mit Claudia Fleißner in Baden-Baden und sollte auch in der Heimat vorne dabei sein. Das gilt auch für Sarah Biessey, die ein weiteres Mal mit Lady Vivian an den Start geht und in guter Form agiert. Zashka siegte im 3. Lauf des Championats und ist ebenso eine Kandidatin für die Platzierungen wie Saragossa, die zu sehr guter Form gefunden hat. Im 2. Lauf des Championats siegte Winnifried, die sich zumeist Prämien sichert und Jantar nehmen wir alleine schon wegen Lena-Maria Mattes auf den Wettschein, die nicht mehr so oft in den Sattel steigt, jedoch immer noch zu den besten Amazonen des Landes zu zählen ist.

In der Gastronomie ist auch an diesem Renntag Klassik meets Herbst angesagt, und so kommen im 2. Stock der Tribüne Freunde der feinen Küche beim All Inclusive-Büffet incl. Getränke zum Pauschalpreis von 75 EUR voll auf ihre Kosten. Im 1. Stock sind die Freunde von Pizza und Pasta genau richtig und an den Ständen kann man Burger, Grillwurst und Co. essen und nochmals die Riemer Saison 2018 vor dem geistigen Auge Revue passieren lassen.

Zum Abschluss des Renntags wird vor dem Waagegebäude die Ehrung der Bayerischen Champions bei den Trainern und Jockeys vorgenommen und auch der Sieger des Bayerischen Amateur-Championats wird gekürt.

Hier geht es zu den Starterlisten