Großer Dallmayr - Preis (Gr. I)

Englands Prize Money fordert die deutsche Elite

Renntermin | 30.07.2017 – Es ist der Renntag des Jahres in München, die „größte Kaffeeparty der Welt“ und ein Fest für die ganze Familie, der Renntag rund um den Großen Dallmayr-Preis. Am Sonntag steigt Münchens erstes Gruppe 1-Event der Saison, das gleichzeitig die fünfte Teilprüfung der German Racing Champions League ist. Der erste Start erfolgt um 13:00 Uhr!

Großer Dallmayr - Preis (Gr. I)Großer Dallmayr - Preis (Gr. I)

Um 155.000 EUR gehen insgesamt 11 Kandidaten aus Deutschland und England an den Start. Über die 2.000 m Distanz sind zahlreiche bekannte Namen am Ablauf, darunter der leichte Vorausfavorit Potemkin, der sich im Mitbesitz von Fußball-Manager Klaus Allofs befindet. Der von Andreas Wöhler trainierte Crack war bereits im vergangenen Jahr am Start holte sich in einem Herzschlag-Finale hinter Elliptique und Royal Solitaire Rang drei, ehe er danach zu vielbeachteten Siegen in Frankreich und Italien kam. In diesem Jahr war der Sechsjährige zweimal am Start und verzeichnete in Saint Cloud und im Belmont Park von New York Streichergebnisse. Nun sollte die Form stimmen, die Bahn in München liegt dem Wallach, mit Edi Pedroza hat er seinen Stammjockey im Sattel und nun scheint alles bereit für den ersten Saisonsieg. 
In Acht nehmen muss sich der Wallach in den prominenten Farben vor dem deutschen Spitzen-Dreijährigen Enjoy Vijay. Der von Peter Schiergen trainierte Hengst steigerte sich in diesem Jahr von Start zu Start, war zum Riemer Saisonstart auf Gruppe 3-Ebene als Zweiter hinter Warring States bereits deutlich gesteigert. Bereits damals zeigte sich Schiergen sehr angetan und machte sich Hoffnungen auf eine Top-Platzierung im Derby und der Dreijährige enttäuschte seinen Lehrmeister nicht, zeigte in Hamburg ein Top-Rennen und holte sich in Deutschlands Rennen des Jahres Rang zwei. Natürlich steigen nun die Ansprüche und man darf gespannt sein, wie sich der Ittlinger nun gegen die älteren Stars schlägt. 
Zwei Vertreter schickt Godolphin, das Rennsport-Imperium des Dubai-Herrschers Sheikh Mohammed al Maktoum an den Start. Prize Money, ein Vierjähriger, der während des Winters in der Heimat seines Besitzers zwei Siege feiern konnte und gegen Gegner wie Postponed oder Jack Hobbs am Start war ist ein starker Kandidat. Nach einer Pause schickte Trainer Saeed bin Suroor, der den Hengst in Newmarket vorbereitet, diesen in Epsom und Royal Ascot gegen sehr starke Gegner an den Start, beide Male kam der Authorized-Sohn nicht richtig zur Geltung. Die Reise nach Riem ist mit großen Hoffnungen verbunden und soll dem Vierjährigen die Rückkehr auf die Siegerstraße bescheren. Godolphins zweiter Kandidat ist Best Solution, der in Lingfield einen Listen-Sieg feiern konnte, anschließend auf Gruppe-Ebene aber nicht ganz vorne mitmischen konnte. Im vergangenen Jahr war der mittlerweile Dreijährige auf Gruppe-Ebene platziert. Aber Achtung, im englischen Derby endete der Hengst nicht weit hinter den besten auf Rang acht und mit dem Gewichtsvorteil für seinen Jahrgang ist er ebenfalls ein Siegkandidat.
Viele Fans hat Iquitos im vergangenen Jahr gewonnen, als sich der Glückskauf des Stalles Mulligan mit sensationellen Leistungen den Gesamtsieg in der German Racing Champions League sicherte und als Highlight den Sieg im Großen Preis von Baden landen konnte. Bei seinen beiden ersten Saisonstarts war der Hengst in Baden-Baden und Hamburg jeweils auf dem Ehrenplatz zu finden, sollte nun absolute Bestform zur Hand haben und kommt für den Treffer auf Champions League-Ebene in München in Frage. Ein weiterer Gast aus England ist Air Pilot, der für dieses Rennen bereits im Jahr 2015 angereist war. Bis in die Startmaschine hinein fieberte seine Besitzerin die englische Society-Größe Lady Cobham mit ihrem schnellen Hengst mit, der sich allerdings in der Startboxe ein Missgeschick leistete und verletzt von der Startstelle geführt wurde. 24 Monate nach diesem Ereignis stellt sich der Achtjährige aus dem Quartier des englischen Top-Trainers Ralph Beckett wieder an der Isar vor und man darf gespannt sein, ob er in diesem Jahr sein Können zeigen kann. 
Als interessanter Außenseiter geht Wild Chief an den Start, der in diesem Jahr zwei Siege feiern konnte. Der frische Gruppe 3-Sieger wechselt nun wieder auf die längere Distanz und kann für die Überraschung sorgen. 
 
Aber nicht nur im Großen Dallmayr-Preis wartet auf die sicherlich zahlreichen Besucher Galopprennsport der Extraklasse, auch der restliche Renntag bietet spannende Entscheidungen. 
Im Ausgleich II um die Dallmayr-Prodomo Trophy über 1.400 m treffen die in München bereits gegeneinander gelaufenen Glad Libero und Action Please aufeinander, die sich Anfang Juni ein interessantes Duell liefern konnten, wobei Action Please nun günstiger in der Partie steht. In den Endkampf einschalten können sich hier die formstarke Miss England, die den Aufstieg in die höhere Klasse probiert, Lips Dancer, der in München wieder besser zur Geltung kommen dürfte und Be Sweet, die in Hamburg eine gute Leistung zeigte. 
 
Ein zweiter Ausgleich II ist das Konrad Werner Wille-Memorial über 2.200 m, in dem der zweifache Saisonsieger Atillio ebenso als Siegkandidat in frage kommt, wie auch Arlington Girl die bereits bei drei Siegen steht. Die beiden Lokalmatadoren treffen nun auf Gaea, eine Stute, die in Hamburg im Gruppe 3-Rennen etwas zu hoch eingesetzt war, auf dieser Ebene aber genau richtig untergekommen zu sein scheint. Sehr viel erwartet wird aber auch von Indian Eagle aus dem Besitz des Stalles Torjäger um Fußball-Profi Nick Proschwitz. Der Hengst ist in seiner Karriere erst zweimal gelaufen, gewann in Hamburg ein Auktionsrennen und geht nun erstmals im Handicap an den Start. Man darf gespannt ob der Dreijährige ebenso treffsicher ist wie sein Besitzer, der derzeit in Belgiens erster Liga auf Torejagd geht. 
 
10.000 EUR Garantieauszahlung wartet auf das wettende Publikum in der Viererwette des Dallmayr Espresso d’Oro-Rennens, einem Ausgleich III über 1.600 m. Im mit 13 Kandidaten voll besetzten Starterfeld ist der formstarke Key to Magic bei dem in dieser Saison der Knoten geplatzt ist erste Wahl. Gute Chancen rechnen sich aber auch die Münchner Formpferde Montino, Lady Jane und Madrugada aus. 
 
Sehr interessant sollte auch das Dallmayr-Capsa-Rennen werden, eine Prüfung für zweijährige Pferde die sich sehr offen gestaltet. Als sehr talentiert gelten die beiden Stall Salzburg Pferde Prime Asset und Abiona, die ebenso wie die prominent abstammende Breezy Bell ihr Debüt an der Isar geben. Zu beachten sind auch Alounak aus dem Stall Darius Racing und Gestüt Ammerlands Beau Bergerac, der von Peter Schiergen vorbereitet wird. Als Favorit wird aber Poldi’s Liebling an den Start gehen. Dieser ist einer von zwei bereits geprüften Kandidaten und beim Laufen in Hamburg gefiel der Tai Chi-Sohn dermaßen gut, dass wir ihm in München den ersten Volltreffer zutrauen. 
 
Neben den rennsportlichen Highlights warten am Dallmayr-Renntag wieder zahlreiche Aktionen für Groß und Klein. Der Gratis-Kaffeeausschank, die Tombola mit großen Dallmayr-Geschenkkörben als Hauptpreisen und dazu für die Kinder das riesige Dallmayr-Kinderland mit Hüpfburgen, Ponyreiten und Kinderschminken sollten ihre Wirkung nicht verfehlen. 
 
Gastronomisch warten in der Alm bayerische Spezialitäten von Käfer und auf der Fläche, neben Bratwurst und Pommes Frites auch Crêpes und zwei Foodtrucks mit Hamburger-Variationen und Asiatischen Köstlichkeiten. 
 
Der Dallmayr-Renntag 2017 - ein Fest für die ganze Familie!

Hier geht es zu den Ausschreibungen und Nennungslisten

Eintrittskarten gibt es hier: