Hublot-Renntag

Der Welt schnellster Schecke macht Riem unsicher

Renntermin | 25.06.2017 – Er ist ungewöhnlich, denn ein weiß-braun geflecktes Pferd sieht man auf den Galopprennbahnen dieser Welt nur selten bis gar nicht und so sind es nicht nur die Kinder und Erwachsenen, die sich am Anblick des Schecken Silvery Moon erfreuen, der am Sonntag ein Gastspiel in München-Riem im Rahmen des HUBLOT-Renntags gibt.

Hublot-RenntagHublot-Renntag

Von oben bis unten begutachtet wird der sechsjährige Hengst auch von seinen Kontrahenten, denn auch diese sehen einen solch „ungewöhnlichen Vogel“ zumeist das erste Mal. Am Sonntag (erster Start: 13:45 Uhr) ist die Bühne bereitet für den fünffachen Karrieresieger und er wird versuchen seinen ersten Sieg an der Isar im Preis der Zechbauer-Hüte unter Dach und Fach zu bringen. Die Chancen stehen nicht schlecht, denn im Sinne von „je oller je doller“ kommt der Pinto, der in Krefeld von Mario Hofer vorbereitet wird mit jedem Jahr an Lebensalter immer besser in Schuss, siegte im letzten Jahr bereits zweimal und ist auch in diesem Jahr mit zwei Siegen empfohlen. Nun geht es für den Köln-Spezialisten in den Münchner Ausgleich III, wo ihn und seinen Jockey-Partner Stephen Hellyn starke Gegner erwarten. Zu nennen sind die in München trainierten Montino und Action Please, sowie die erstmals in Düsseldorf siegreiche Wangi Wangi.  Dieses ambitionierte Trio wird das „Indianerpferd“ auf Herz und Nieren prüfen, aber so wie sich Silvery Moon in dieser Saison bislang präsentierte, ist ihm ein weiterer Sieg zuzutrauen. 
 
Natürlich ist der Start von Silvery Moon etwas Besonderes, aber auch die weiteren sieben Rennen  in Riem haben es in sich. Deutschlands erstes Rennen für zweijährige Pferde, dem jüngsten im Rennstall befindlichen Jahrgang wird in München gestartet. Wenngleich nur ein kleines Feld in der Startmaschine einrücken wird, sollte der Sieg im Wettstar Youngster-Cup in einem spannenden Duell zwischen South Coast, Dusky Dance und Wonderful Görl entschieden werden. 
 
Der Preis der HUBLOT-Boutique München für dreijährige, sieglose Pferde über 1.600 m könnte in einem ersten Sieg von Kinetic Cross enden, der nach zwei guten Platzierungen soweit sein müsste, um ein Rennen für sich zu entscheiden. Immer zu beachten sind die von Jürgen Albrecht in Tschechien vorbereiteten Pferde und auch Furous muss man beachten, sofern dieser gleich eine Bestleistung anbieten kann. Angekündigt hat sich beim letzten Start aber auch Shimmer Pearl, die über ausreichende Klasse verfügt um die Gegner zu bezwingen. Für die Wetten berücksichtigen sollte man die beim Debüt sehr gute gelaufene Emlyn Violet und Liberica die weiter gesteigert sein sollte. 
 
Einen zweiten Sieg in München strebt Bella Bijou im HUBLOT „Bigbang“-Rennen an. Die Stute aus dem Training von Eugen Frank, sorgte am letzten Münchner Renntag für einen ersten Erfolg ihres Coaches und kann im Ausgleich III sofort nachlegen. Für ihr Handicap-Debüt bekommt es die Dreijährige mit guten Gegnern zu tun. All Access läuft nach Auskunft seines Trainers in sehr guter Form und sollte diese unter Beweis stellen und Antunes tritt den langen Weg aus Köln sicher nicht an, um für den Stall Schiergen nur eine Mini-Prämie zu ergattern. 
 
Chancen auf einen Sieg hat Deutschlands Top-Trainer Peter Schiergen im Preis der Zechbauer-Zigarren, das als 5. Rennen gestartet wird. Dante Veloz ist bei sechs Starts noch ohne Sieg, war in München am 1. Mai sehr gut gelaufen und scheint nun bereit für einen ersten Karrieretreffer. Besser laufen als beim Jahresdebüt sollte es für Bernsteinkette, die im vergangenen Jahr gegen gute Pferde bestehen konnte. Was Caipi Red kann, ist dagegen schwer zu sagen, denn die Stute aus dem Stall von Waldemar Hickst lief beim Debüt noch sehr diskret, sollte beim zweiten Start ihrer Karriere aber die Karten aufdecken.  
 
Einen zweiten Treffer im 2. Lauf des Bayerischen Amateur-Championats strebt Michele Blumenauer an. Nachdem die junge Reiterin am letzten Renntag in Riem mit Ourasi gewinnen konnte, steuert sie aus dem Quartier von Erich Pils den in guter Form befindlichen Santana, der sich gegen Quinceanera durchsetzen muss. Die Stute war hinter Ourasi zuletzt auf Rang zwei über die Linie bekommen und kann mit dem starken Amateur Vincenz Schiergen den ersten Saisontreffer ins Visier nehmen. 
 
Im Rahmen des HUBLOT-Renntags präsentiert sich nicht nur die Luxusuhren-Marke auf der Rennbahn in Riem. Auch das Münchner Traditionshaus Zechbauer, bekannt für edle Zigarren und elegante Hut-Mode konnte als Partner gewonnen werden. Natürlich bietet die Käfer-Gastronomie feine Schmankerl und die Kinder dürfen sich auf Hüpfburg, Ponyreiten und Spielplatz-Spaß freuen. 


Hier geht es zu den aktuellen Starterlisten

Eintrittskarten gibt es hier:

Bildquelle: Lajos-Eric Balogh / turfstock.com