Renntag der Abendzeitung

Der heiße Galopp-Herbst startet!

Renntermin | 08.09.2019 – Mit dem Renntag der Abendzeitung startet München-Riem am Sonntag ab 13:30 Uhr in den Galopp-Herbst. Hauptereignis einer durchweg gut besetzten acht Rennen-Karte ist eine Woche nach der Großen Woche in Baden-Baden der Preis der Abendzeitung, ein Ausgleich II um 10.000 EUR, der mit 10 Startern besetzt ist.

Renntag der AbendzeitungRenntag der Abendzeitung

Die beeindruckendste Leistung der Teilnehmer zeigte zuletzt Propolia aus dem Stall von Werner Glanz, die im Auktionsrennen in Hannover nach starkem Laufen mit Rang zwei belohnt wurde. Nun geht es für die Stute erstmals in ein Handicap, wo sie sofort Farbe bekennen muss. Angry Bird, von Trainerin Sarah Steinberg an den Ablauf geschickt, siegte vor der Sommerpause in einem Ausgleich III und hat auch in diesem Feld Chancen auf eine Top-Platzierung. Dioresse ist mit sehr guten Formen aus München und Saarbrücken empfohlen und sollte den Trend bestätigen, wogegen Storyinword in den prominenten Farben von Jaber Abdullah mehr anbieten muss als zuletzt in Dresden. Nun wechselt man die Distanz und der kürzere Weg sollte dem Toronado-Sohn liegen. Mit Ambitionen nach München kommt außerdem Be Sweet aus dem Stall von Trainer-Altmeister Hans-Jürgen Gröschel.

Im EBF-Rennen für Zweijährige über 1.600 m, dem “Die schöne Münchnerin”-Rennen, das nach dem Schönheitswettbewerb der AZ benannt ist, geht auch ein tschechischer Vertreter an den Start. Mit Martin Seidl im Sattel gibt der Dabirsim-Sohn Magic Baron sein Debüt und muss sich mit einigen bereits erprobten Kandidaten messen. Als Vorausfavorit der Prüfung dürfte Night Fever aus dem Kölner Stall von Henk Grewe gehandelt werden, der beim Debüt in Düsseldorf in einem guten Feld einen Ehrenplatz belegen konnte und nun nach dem ersten Sieg greift. Gut gefiel aber auch das Debüt von Nordic Oak in Dresden, wo ein gutes Laufen mit Rang drei belohnt wurde. Gespannt sein darf man aber auch auf den Stall Salzburg-Vertreter Wahiba Sands, der in München die ersten Schritte seiner Karriere unternimmt.

Auf einen ersten Sieg warten die Dreijährigen im Preis der Baywobau über 1.600 m. Open Sea, eine englische Neuerwerbung des Stalles Salzburg, sollte gleich beim Deutschland-Debüt eine heiße Kandidatin sein und ihre guten englischen Formen aus der Debüt-Saison bestätigen. Aktueller empfohlen ist aber Neriano, dessen erster Treffer nicht mehr lange auf sich warten lassen sollte und auch Wynono und My Madeleine treffen es durchaus günstig an.

Das Radlbaur-Rennen für dreijährige sieglose Pferde über 2.000 m könnte Stall Salzburgs Soho den Ton angeben. Der Wallach debütierte in guter Manier am Dallmayr-Renntag und sollte nun deutlich gefördert antreten. Er trifft auf seine Trainingsgefährtin Isaura, Pastorius-Tochter des Gestüts Hachtsee, die gleich beim ersten Karrierestart mitmischen sollte. Über Erfahrung verfügt dagegen Daily Delight, die bei vier Jahresstarts ebenso oft in den Prämien zu finden gewesen ist. Gegenüber dem Debüt gesteigert präsentieren sollte sich Somantra in den Farben des Gestüts Fährhof, die beim Debüt in einem riesigen Feld als Siebte eine ordentliche Vorstellung gab.

Erstmals in München an den Start geht Jutta Mayers neuer Schützling Prinz Poldi, der im Automag-Rennen über 1.600 m zum Einsatz kommt. Der 2017 im Herzog von Ratibor-Rennen siegreiche Tai Chi-Sohn verfügt über ein aktuelles GAG von 92.5 kg und ist damit das im Handicap am besten eingeschätzte Pferd des Renntags. Nach kurzer Pause soll er nun eine Standortbestimmung absolvieren, er wird sich in erster Linie mit der in Meran zu Blacktype gelaufenen Lovelett messen müssen.

Insgesamt 11 Starter sind im Ausgleich IV über 2.000 m gemeldet, wobei Sarah Biessey nach dem Badener Sieg mit Lady Vivian sofort nachlegen kann und ebenso auf den Wettschein gehört, wie Golden Princess, Winoso, Magic Knowles, Ourasi und Zashka, die alle über gute Form verfügen.

Im Rahmen des Renntags präsentieren British.Cars München Modelle der Automarken Land Rover und Jaguar, die Automag die neuesten Modells von Mini und am Stand von Rindchen’s Weinkontor kann man sich zu verschiedenen Weinen informieren. Dazu bietet die Gastronomie feine Spezialitäten in allen Gastrobereichen und für die kleinen Rennbahnbesucher stehen Hüpfburg, Ponyreiten und der große Kinderspielplatz zum toben und spielen bereit. 

Hier geht es zu den Starterfeldern

Tickets für den Renntag der Abendzeitung gibt es hier