Überflieger Pastorius

Großer Dallmayr-Preis

So überlegen wurde der Große Dallmayr-Preis noch nie gewonnen. Als Andrasch Starke früh in der Zielgeraden dem jüngsten deutschen Derbysieger den Kopf frei gab, schien die Konkurrenz förmlich zu stehen.

Überflieger PastoriusÜberflieger Pastorius

Pastorius spazierte mit der Leichtigkeit einer Schwimmente über der stark aufgeweichten Piste und gewann mit unglaublichen acht Längen Vorteil. Besitzer und Züchter Franz Prinz von Auersperg und Trainer Mario Hofer lagen sich in den Armen. Zu recht, denn die Leistung des Soldier Hollow-Sohnes war enorm. Sein Derbysieg wurde nicht nur bestätigt, sondern noch getoppt. „Vielleicht sind die 2000 Meter für ihn noch besser“, Mario Hofer hatte auf jeden Fall die richtige Entscheidung getroffen in Riem zu laufen, „vielleicht fordern wir in Baden-Baden Danedream heraus“. Warum nicht, hatte doch Pastorius gerade vier Gruppe I-Sieger souverän auf die Plätze verwiesen. Vorjahressieger Durban Thunder (Martin Harley) überraschte mit einer starken Start-Ziel Leistung und hielt mit Kampfgeist das zweite Geld gegen den am Totalisator favorisierten Zazou (Andreas Suborics) fest. Das letzte Platzgeld verdiente sich Waldpark (Eduardo Pedroza) vor dem bestimmt nicht schlecht gelaufenen Riemer Feuerblitz (Robert Havlin). Pakal verpullte sich in der Anfangsphase und hatte genauso wie King’s Hall in der Endphase wenig zu verkaufen. Theo Danon war wegen des Geläufes abgemeldet worden. Der Große Dallmayr-Preis 2012 wird noch lange in Erinnerung bleiben und dafür verantwortlich ist einzig und allein Pastorius.

Andrasch Starke, der den verletzten Terence Hellier im Hauptrennen vertrat, sicherte sich mit einem feinen Ritt auf Wolkenburg auch den Dallmayr Coupe Lukull. Trainer der Big Shuffle-Tochter ist Peter Schiergen. Das zweite Listenrennen ging durch Indian Cat (Robert Havlin) an den Iffezheimer Stall von Werner Hefter.

Die Veranstaltung litt stark unter gewittrige Regengüsse. Trotzdem fanden knapp 12.000 Besucher den Weg zur Galopprennbahn, die für einen Umsatz von knapp 300.000 Euro sorgten.

Bildquelle: www.turfstock.com