Halali 2012

Die Hauptrennen für Vif Monsieur und Quidamo

Lange sah es beim BBAG Auktionsrennen nach einem Sieg der einheimischen Ars nova unter Terry Hellier. Aber in der Distanz wurde die innen gebrachte „Salzburg-Stute“ etwas müde und die außen attackierenden Vif Monsieur (Koen Clijmans) und Mister Westminster liefen noch vorbei. So wanderte die 25.000 Euro Siegprämie in das Mülheimer Quartier von Uwe Ostmann.

Halali 2012Halali 2012

Entschädigung für die Riemer Trainingszentrale folgte aber bald, denn das erstmals in München ausgetragene AARON Automobile-Listenrennen ließ sich der toll gesteigerte Quidamo nicht nehmen. Der Monsun-Sohn war auf der aufgeweichten Bahn in seinem Element und verwies Gereon, Next Vision und Russian Tango auf die Plätze. Jutta Mayer hatte für den Wiedinger aus England Andrea Atzeni einfliegen lassen, der ganz auf das Stehvermögen seines Schützlings vertraute. Die Entwicklung des bereits 5jährigen Quidamo in dieser Saison ist ungewöhnlich, denn nach zwei Siegen in Ausgleichen III konnte der Wallach in Ausgleichen II nicht punkten und jetzt ist er Listen-Sieger und steht wohl bei einer GAG-Marke von weit über 90 Kilo. Besitzer Helmut von Finck plant in dieser Saison zumindest noch einen weiteren Start des Spätzünders.

Jutta Mayer stockte ihre Gewinnsumme um 12.000 Euro auf und gewann mit insgesamt 21 Siegen die lokale Meisterschaft überlegen vor John David Hillis (16) und Wolfgang Figge (13). Bei den Rietern war die Jugend Trumpf: Die Riemer Nachwuchsreitern Martin Seidl (12 Siege) und Tamara Hofer (10) endeten vor dem deutschen Jockeychampion Filip Minarik (7).

Am letzten Renntag überzeugte vor allen Dingen die Vorwette, die trotz zwei Rennen weniger um 5,1% anzog. Insgesamt konnte die Vorwette sogar um 10,8% erhöht werden, dagegen fiel der Bahnumsatz um 0,8%. Nach 13 Renntagen und 114 Rennen flossen 2.061.456 Euro durch die Kassen. Im Vorjahr waren es bei identischen Voraussetzungen 1.988.284 Euro. Um glatte 20% wurden die Rennpreise erhöht und zwar von 1.036.600 Euro auf 1.243.650 Euro.

Aufgalopp 2013 ist am Ostermontag, den 1. April.

Bildquelle: www.turfstock.com